SIRIUS

Magazin

Warum der Name SIRIUS?

Die Geschichte des Namens unserer Hundeschule sagt viel aus über unsere Philosphie und natürlich auch über uns.

Was hat Harry Potter mit uns zu tun?

Auf der Suche nach einem neuen Namen für unsere Hundeschule stolperte ich eines Tages über den Namen SIRIUS.  Als ich dann in meinem Freundeskreis meine Namensvorschläge vortrug, entgegneten mir 90% meiner Freunde augenblicklich die Ergänzung des unvermeidlichen Nachnamens: Sirius Black!

Ich muss zugeben, als großer Harry Potter Fan hat mich das nicht abgeschreckt. Im Gegenteil. Ist doch Sirius Black der Onkel von Harry Potter, in seiner Tiergestalt ein großer schwarzer Hund, der seinen Neffen Harry immer nur beschützt und treu an seiner Seite steht.

Viel, viel älter noch als Harry Potter ist das Sternbild SIRIUS, welches sicher auch Patron stand für den Namen den J.K. Rowling dem Onkel gab. 

SIRIUS – ein treuer Gefährt am Abendhimmel

Wenn man im Dezember nachts um zehn noch seine letzte Runde mit dem Hund dreht, beginnt Sirius seine nächtliche Runde. Er begleitet den Krieger des Orion, der zwar ausgerüstet mit Schwert, Mut und Größe über den Nachthimmel fliegt, aber nie ohne seinen treuen Begleiter Sirius den Horizont hinter sich lässt.

Sirius ist immer hinter ihm. Begleitet ihn. In den vergangenen Millionen Jahren und wahrscheinlich auch in den folgenden.

SIRIUS und die Ägypter

SIRIUS spielte auch bei den Ägyptern eine wichtige Rolle. Wurde Sirius gesichtet, wussten die Menschen, dass es bis zur Nilüberschwemmung nicht mehr lange war. Diese Überschwemmungen sorgten in der Landwirtschaft für die gute Ernte. Sirius garantierte den Ägyptern eine erfolgreiche Saison und ein gesundes und glückliches Leben.

Ob also nun Harry’s Beschützeronkel oder Orions treuer, viele tausend Jahre alter Gefährte oder Botschafter einer glücklichen und erfolgreichen Saison für eine der beeindruckensten Kulturen der Geschichte – SIRIUS war wie gemacht für den neuen Namen der Hundeschule, die viele noch als die Dog‘s Academy München kennen. 

Und so wurde SIRIUS von uns adoptiert. 

SIRIUS begleitet auch Euch und Euren Hund durch die ersten Jahre. Mit Spaß und unserer Erfahrung als Hundetrainer und Tierärzte möchten wir Euch zu einem Dream-Team machen. 

Wir freuen uns auf Euch bei SIRIUS!

 

Weitere Artikel

Über die Autorin

Folgen Sie uns

SIRIUS auf Facebook

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

SIRIUS bei Instagram

Unsere Themen

Erziehung

Über uns