Praktische Ausbildung
zum Hundetrainer:
Traineeship bei SIRIUS

Praktische Ausbildung für Hundetrainer

Unser SIRIUS® Traineeship bietet Dir die Möglichkeit erste Schritte  im modernen und gewaltfreien Hundetraining unter professioneller Anleitung zu gehen. 

Train the Trainer – Trainee mit professioneller Unterstützung

Leiterin der Hundeschule SIRIUS und dem Zentrum für Verhaltenstherapie ist Dr. Astrid Schubert. Sie ist Tierärztin für Verhaltenstherapie und Expertin für Problemverhalten bei Hunden, Tierschutzhunde sowie Verhalten von Welpen und deren Entwicklung.

Die SIRIUS Seminare mit Dr Astrid Schubert bieten exklusiv in Deutschland die von der AG-TFA anerkannte und zertifizierte Ausbildung zur Coaching-TFA für Verhaltensberatung und Hundetraining an. 

Das Traineeship von SIRIUS ist der passende Start, Dein Wissen über Hundeverhalten, Training und Erziehung praktisch anzuwenden. Du erhältst das Rüstzeug, um eines Tages selbständig als Hundetrainer zu arbeiten. 

Nicht ohne Stolz können wir sagen, dass alle unsere Trainees heute als Hundetrainer oder Leiter einer Hundepension arbeiten.

Gründerin von SIRIUS: Dr. Astrid Schubert ist Tierärztin für Verhaltenstherapie. Sie hat weitreichende Erfahrung in der Weiterbilldung im Fachbereich Verhaltenstherapie für Tierärzte und TFAs. Seit 1998 bietet sie Fortbildungen an und ist als Referentin tätig.

Sie ist Hundetrainerin und vom Land Bayern bestellte Prüferin für den Sachkundenachweis nach §11 TSchG und führt die Weiterbildungsermächtigung der Tierärztekammer Bayern für die Ausbildung zur Verhaltenstherapie von Tierärzten. 

mehr lesen

weniger lesen

Alle Informationen auf einen Blick

Foto-Galerie und FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Carina aus München

Ich bin jedes Mal wenn ich auf unseren Hundeplatz gehe wieder froh mich für dieses Traineeship bei Astrid entschieden zu haben. Aus ihren unterschiedlichen Kursen kann ich immer so unglaublich viel mitnehmen und lerne auch nach einem halben Jahr immernoch dazu. Die Junghundekurse sind strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Die Kunden bekommen immer viele sinnvolle und auch leicht umsetzbare Ratschläge von ihr an die Hand die ich auch immer wieder sehr schätze. Hier merkt man besonders wer in den Welpenspielstunden schon bei uns vorgearbeitet hat, da diese Kunden immer schon mit einem Gewissen Grundwissen zu uns kommen und auch die Hunde schon sehr viel mehr können!

Die Welpenspielstunden bei Sirius sind einfach besonders toll und professionell. Durch die Anwendung des durch Tierärzten entwickelten PuppyPlanConcept sind die Welpen je nach Alter und Entwicklungszustand in drei Gruppen aufgeteilt. Wie sinnvoll das ist habe ich immer wieder während der Stunden beobachten können. Astrid hat mich immer mal wieder darauf hingewiesen, wann ein Welpe nicht mehr in die jeweilige Altersstufe passt und warum, weshalb ich das mittlerweile selbst super erkennen kann. Sie hat mich immer freundlich aber bestimmt angeleitet und mir immer mehr Verantwortung übertragen. Mittlerweile leite ich meine eigene Welpenspielstunde und fühle mich dabei auch super wohl. Nach ein paar Monaten wurden mir immer mehr Einzelstunden übertragen die ich vollkommen selbst gestalten konnte, wenn ich jedoch nicht weiter kam oder eine Frage hatte, konnte ich jederzeit bei ihr nachfragen. Ich kann dieses Traineeship wirklich jedem empfehlen der schon theoretisches Vorwissen oder eine Trainerausbildung gemacht hat und sich jetzt immer mehr der Praxis zuwenden möchte. Ich würde es immer wieder reagieren. Man fühlt sich hier wirklich wohl und muss keine Angst vor Fehlern haben.“

Henrike aus Kolbermoor

Als Vorbereitung auf meine Prüfung zur Hundetrainerin (mittlerweile erfolgreich absolviert!) habe ich mich für ein zusätzliches Traineeprogramm bei der SIRIUS Hundeschule von Astrid Schubert angemeldet. Das Traineeprogramm war jede eingesetzte Minute und jeden Euro wert! Trotz weiterer Anreise aus Rosenheim habe ich mir die SIRIUS Hundeschule ganz gezielt aufgrund der Leitung durch eine Tierärztin für Verhaltenstherapie und der einzig wahren Organisation des Welpenspiels ausgesucht! Die wertvollen Webinare und das nette und kompetente Trainerteam haben die Sache für mich perfekt abgerundet.
Wenn ihr vor der Wahl einer Ausbildung zum Hundetrainer steht- macht es richtig und startet von Anfang an mit der Ausbildung bei Astrid Schubert und der SIRIUS Hundeschule durch! Ihr werdet es nicht bereuen und bekommt eine sehr fundierte und strukturierte Ausbildung unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und für eine faires Hundetraining auf Augenhöhe und mit Spaß für Halter, Hund & Trainer!

Impressionen aus unserem Lehrgang Coaching TFA 2022/23

Teilnehmer Ausbildung zum Hundetrainer

Teilnehmer Ausbildung zum Hundetrainer

Ausbildung zur Coaching TFA

Ausbildung zur Coaching TFA SIRIUS

Teilnehmer Ausbildung zum Hundetrainer

 
 

Dazu Leiterin Dr. Astrid Schubert , die auch vom Land Bayern bestellte Prüferin für die §11 Prüfung zum Hundetrainer ist:

„Das Traineeship ist eine großartige Vorbereitung für die Sachkundeprüfung für den §11 des TSchG.

Alle unsere Trainees haben Ihre Prüfung nach § 11 TSchG und auch mit ausgezeichneter Bewertung die praktische Prüfung bei Veterinäramt bestanden.

Für Teilnehmer mit Prüfungsängsten bieten wir ein gesondertes Tages-Seminar an, das nochmals gezielt nur auf die Prüfung beim Veterinäramt vorbereitet. Da die Referenten dieses Seminars alle selbst Prüfer für die Sachkundeprüfung nach §11 TSchG sind, können wir Euch bestens vorbereiten!

Wir bieten Workshops und Tages-Seminare mit Experten zu verschiedenen Themen, die Ende 2024 angeboten werden. Freut Euch auf spannende Praxistage mit dem Team von SIRIUS.

Das kannst Du selbstverständlich. Alle Teilnehmer des Traineeships nehmen kostenlos an den aktuellen Online-Seminaren im Zeitraum Ihres Traineeships teil. 

Wir bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Du findest sie in dem Anmeldeformular, welches Du downloaden kannst (s.u.). 

Wir können das Zeitintervall für Dein Traineeship individuell besprechen. Wenn Dein Beruf oder Dein Urlaub eine kontinuierliche Teilnahme nicht möglich machen, finden wir meistens gemeinsam eine gute Lösung.

 

Ich freue mich auf Dich

Dr. med. vet.
Astrid Schubert

Tierärztin Dr Astrid Schubert bietet seit über 20 Jahren Seminare für die Weiterbildung von TierärztInnen und TFAs im Bereich der Verhaltenstherapie von Hunden und Katzen und im Hundetraining an. Die Tierärztin für Verhaltenstherapie ist nicht nur auch Hundetrainerin, sondern auch Prüferin für die Sachkundeprüfung nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes.

Zur Anmeldung

Das Kleingedruckte

Da die Ausbildung praktisch orientiert und interaktiv gestaltet wird, ist die Teilnehmerzahl aus Gründen der Ausbildungsqualität begrenzt. Die Plätze für das Traineeship werden nach einem Erstgespräch und einem Schnuppertag bei SIRIUS vergeben. Die maximale  Anzahl von  3 Teilnehmern pro Saison ist garantiert.